#wirsingennoch - 30 Jahre Vox Humana

Kategorie
Vox Humana - Konzert
Datum
17. Juli 2022 19:30
Veranstaltungsort
Ziegeleimuseum Jockgrim, Untere Buchstraße 22 a, Jockgrim

#wirsingennoch - 30 Jahre Vox Humana 

Chorkonzert am 17. Juli im Ziegeleimuseum Jockgrim mit Vox Humana und den Gästen:
Daimler StarVoices, ChORAZÓN aus Rauenberg & Alexander Voß

Konzert #wirsingennoch am 17. Juli 2022 im Ziegeleimuseum JockgrimCoronaCoronaCorona – über zweieinhalb Jahre lang hat auch dem modernen Chor Vox Humana aus der Chorgemeinschaft Jockgrim ein fieses kleines Virus das Leben schwer gemacht. Keine gemeinsamen Proben, abgesagte Konzerte, Feste durften nicht stattfinden. Davon ließen sich die Sängerinnen und Sänger aber nicht unterkriegen. „Singen verboten? Nicht mit uns!“, sagten sie sich. Das Internet machte es möglich: Bei „Zoom-Proben“ übten sie dienstags mit ihrem Chorleiter Marco Herbert neue Stücke ein (und bekamen nebenbei Einblicke in die Wohnzimmer der anderen Chormitglieder). Aber kein digitales Format kann eine „echte“ Chorprobe ersetzen. Darum war die Freude riesig, dass ab dem Sommer wieder gemeinsame Proben stattfinden durften und man das Erlernte endlich zusammen singen konnte. Nachdem auch der Konzertabend im November abgesagt werden musste lädt Vox Humana jetzt für den 17. Juli 2022 zu einem Chorkonzert in das Jockgrimer Ziegeleimuseum ein. Es gilt das 30jährige Bestehen von Vox ­Humana (nachträglich) zu feiern. Neben Vox Humana unter der Leitung von Marco Herbert treten bei diesem Konzert die befreundeten Chöre Daimler StarVoices (Leitung: Patrick Himpel) und der moderne Chor ChORAZÓN aus Rauenberg (Leitung Konrad Knopf) auf. Außerdem bereichert unser Konzert der Solist Alexander Voß , der Gründungsmitglied von Vox Humana war, sich in Wien zum Musicaldarsteller ausbilden ließ und die Konzertbesucher mit seinem strahlenden Tenor bestens unterhalten wird.

 

Vox Humana beim letzten Konzert im November 2019 im Ziegeleimuseum Jockgrim – Foto: Vox Humana / Andreas Lang

Vox Humana beim letzten Konzert im November 2019 im Ziegeleimuseum Jockgrim – Foto: Vox Humana / Andreas Lang

Kartenvorverkauf

Die Eintrittskarten kosten regulär 11 € und ermäßigt 9 € (Schülerinnen und Schüler bzw. Studentinnen und Studenten sowie schwerbehinderte Personen jew. mit Ausweis) und können hier Online bestellt werden. 

Das Konzert findet gemäß der am Konzerttag geltenden Corona-Verordnung statt. 

Zu unseren Gästen:

Wir freuen uns sehr, dass die StarVoices, ChORAZÓN und Alexander Voß das Konzert zum 30jährigen Vox Humana Jubiläum mit uns gestalten.

Daimler StarVoices

Mit den 2008 gegründeten Daimler Star Voices und ihrem Leiter Patrick Himpel verbindet uns eine lange Freundschaft. Früher sangen ausschließlich Daimler-Werksangehörige in dem modernen Chor. Heute ist das nicht mehr Bedingung. Wir freuen uns sehr, dass die StarVoices dabei sind.

Die Daimler StarVoices mit ihrem Dirigenten Patrick Himpel – Foto: Daimler StarVoices 

Die Daimler StarVoices mit ihrem Dirigenten Patrick Himpel – Foto: Daimler StarVoices

Mehr zu den StarVoices: https://starvoices.daimler-musikgemeinschaft.de/

ChORAZÓN – der Chor mit Herz

Corazón ist das spanische Wort für Herz. Der Chor ChORAZÓN wurde im Frühjahr 2008 für mehrere zeitlich begrenzte Projekte ins Leben gerufen. Aufgrund der großen Beliebtheit wurde der Chor bereits nach kurzer Zeit fester Bestandteil des GV Liederkranz 1889 Rauenberg. Im Repertoire von ChORAZÓN, der von Konrad Knopf geleitet wird, finden sich vorwiegend moderne und vielfältige Literatur. „Wir singen sehr gerne und immer mit ‚viel Herzblut‘ und wollen das unser Publikum auch spüren lassen“, schreibt der Chor auf seiner Webseite.

ChORAZÓN – der Chor mit Herz aus Rauenberg – Foto: ChORAZÓN

ChORAZÓN – der Chor mit Herz aus Rauenberg – Foto: ChORAZÓN

Mehr zum ChORAZÓN: https://www.liederkranz-rauenberg.de/

Alexander Voß

Alexander Voß - Foto: Bernd HentschelAlexande Ali Voß war Gründungsmitglied bei Vox Humana. Er studierte Musical an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Michele Friedman. Seitdem hatte er mehrere Engagements die ihn durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führten.

Mittlerweile ist Alexander Voß nicht nur als Solist, sondern auch als Vocalcoach, Choreograph und Chorleiter im Raum Karlsruhe tätig.

Foto: Bernd Hentschel

Mehr zu Alexander Voß: https://www.alivoss.de/

 
 

Alle Daten

  • 17. Juli 2022 19:30

Wir danken für die Unterstützung!

Sparkasse Südpfalz

 

VR Bank Südpfalz eG