Vox Humana im Portrait

Vox Humana ist einer der drei Chöre, die der  Chorgemeinschaft Jockgrim e.V. angehören. Der Verein setzt sich aus diesen Gruppen zusammen.

  • dem traditionellen Männerchor - GemischterChor
  • dem modernen Chor Vox Humama
  • dem Jugendchor „Voice & Stage Choir (früher: Chorensemble 007 … mit der Lizenz zum Singen”
  • den "passiven" Mitgliedern, die den Verein bei Konzerten und Festen unterstützen

Vox Humana Jockgrim

Vox Humana wurde 1991 gegründet und wurde damals von Peter Kimling geleitet. Bereits 1992 übernahm Konrad Knopf die Chorleitung. Er formte durch seine begeisternde, offene und sehr menschliche Art Vox Humana. Seine Liebe zur Musik schweißte die ca. 50 Sängerinnen und Sänger, in einer Altersgruppe von 25 bis fast 70 Jahren, zu einer großen Gemeinschaft zusammen.

Im Mai 2016 feierte Vox Humana sein 25-jähriges Bestehen.

Vox Humana singt, was den Sängerinnen und Sängern, und hoffentlich auch dem Publikum gefällt. Angefangen von Balladen, Swing, Pop, Jazz, bis hin zu geistlichen Liedern. Es darf auch mal rockig werden. Die Freude und der Spaß beim Singen stehen stets an erster Stelle.

Innerhalb von 25 Jahren Chorgesang gab es schon so manches Jubiläum und viele Konzerthöhepunkte zu feiern.

Das 10jährige Jubiläum bildete ein großes Konzert im Ziegeleimuseum Jockgrim.

Konzert Sentimental Journey 11-2005 2006 wurde zum 15jährigen Bestehen das Konzert Sentimental Journey mit alten und neuen Liedern von Vox Humana gestaltet.

Ein Jahr später lautete das Konzertmotto Midwinter, das gemeinsam mit dem „gemischten Chor“ und den „Little Frogs“ veranstaltet wurde. Und weil es so schön war, folgte ein weiteres Konzert im Jahr 2008 mit der gleichen Besetzung unter dem Titel Over the Rainbow. Die Band „About 7“ spielte zum ersten Mal zur After Show Party und sorgte für fetzige Stimmung.

2009 wurden die befreundeten Chöre „Human Nation“ aus St. Leon Rot, „Chorazón“ aus Rauenberg und „ZweitausendNEUn“ aus Rülzheim zum gemeinsam gestalteten a capella Konzert Vox Humana & Friends eingeladen. Eine große Bandbreite moderner Chorliteratur und die After Show Party sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre im Ziegeleimuseum Jockgrim.

Ein Konzert der etwas anderen Art folgte am 27.11.2010. Alexander Voss, ein langjähriges Chormitglied mit Tenor-Stimme, hat eine Musicalausbildung in Wien absolviert und sang an dem Abend bekannte und auch weniger bekannte Musicalmelodien gemeinsam mit Antje Kohler und dem Pianisten Clemens Kuhn.

Vox Humana - The Beatles - 50 Jahre - Konzert JockgrimIm Jahr 2011, beteiligten wir uns an dem großen Projekt "50 Jahre The Beatles", das aus drei Konzertabenden, gemeinsam mit den modernen Chören Choralle aus Berg und den mamas&papas aus Rheinzabern, bestand.

Das Ziegeleimuseum in Jockgrim und die Halle in Berg waren jeweils bis auf den letzten Platz ausverkauft und die tolle und begeisterte Stimmung sorgte dafür, dass dieses außergewöhnliche Projekt lange Gesprächsstoff bei vielen Mitwirkenden und Konzertbesuchern war und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Im Herbst 2011 wurde Vox Humana 20 Jahre alt und feierte mit einem schönen Chorkonzert eines umfangreichen Repertoires aus zwei Jahrzehnten im ausverkauften Ziegeleimuseum.

Festschrift 150-Jahre 2012 Der "Männerchor Jockgrim" kann im Jahr 2012 auf ein 150jähriges Bestehen zurückblicken. Im Mai wurde eine Matineé im Ziegeleimuseum, im September ein Festival moderner Chöre und ein Kaffeehausnachmittag, beide im Bürgerhaus, mit unterschiedlichster Chorliteratur, veranstaltet. Viele Bilder dazu sind in der Vox-Galeriezu sehen.

Zu alledem nahm Vox Humana am 25. März 2012 an dem Maybebop-Projekt gemeinsam mit vier weiteren Chören aus der Region teil. Einem ganztägigen Workshop mit der Gruppe Maybebop. Es handelt sich um ein a capella Männerquartett, das zu den Spitzengruppen der deutschen Musik- und Theaterszene gehört.

Der gemeinsame Tag endete mit einem Doppelkonzert im ausverkauften Bürgerhaus Jockgrim und begeisterte das zahlreiche Publikum. Und weil es so viel Freude machte, beteiligte sich Vox Humana 2014 nochmal an einem Maybebop-Projekt. Diesmal fand das Abschluss-Konzert des Workshop-Tages in der Festhalle Germersheim statt, und wieder bebte der Saal bei tosendem Applaus.

Konrad-Knopf 20-Jahre Vox HumanaUnser Chorleiter Konrad Knopf

Ganz entscheidend zum Gelingen all dieser Veranstaltungen und Konzerte, und vor allem zur sehr angenehmen Atmosphäre bei den Singstunden trägt unser Chorleiter Konrad Knopf bei. Seine Devise lautet: „Wenn Du merkst, dass der Chor Spaß an einem Lied hat, dann ist das Ziel erreicht.“

Gemäß diesem Motto proben wir jeden Dienstag ab 20:15 Uhr in der Turnhall` und freuen uns auf noch zahlreiche schöne gemeinsame Chorstunden und mindestens genauso schöne Auftritte.